Nachhaltige Kindertagesstätte
als Holzbaukonstruktion am FBC, Frankfurt am Main, 2021
Teile der Deutschen Bundesbank mussten für sieben Jahre in das Frankfurter Büro Center (FBC) umziehen. Wegen des Mangels an Angeboten zur Kinderbetreuung im Frankfurter Bankenviertel sollte eine Betriebskindertagesstätte auf dem Dach der Tiefgarage errichtet werden. Dieses Restgrundstück bietet jedoch für die Zielgröße von 80 bis 90 Kindern eigentlich zu wenig Fläche. Zudem ist die nutzbare Fläche im Bebauungsplan als “nicht überbaubare Freifläche” ausgewiesen, so dass für den Neubau nur eine temporäre Baugenehmigung erteilt werden konnte.
Gelöst wurde die Aufgabe mit einer zweigeschossigen Konstruktion in Holzbauweise: Die Gruppenräume und die Küche der Kita liegen in der Eingangsebene. Im ersten Stock befinden sich ein Mehrzweckraum, Nebenräume sowie eine große Dachterrasse, die zusammen mit dem nahegelegenen Spielplatz eine hinreichend große Außenspielfläche ergibt.
Durch dieses effiziente Raumkonzept entsteht trotz der engen Voraussetzungen eine moderne Kita für 88 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.
Für TEK TO NIK und die ausführende Holzbaufirma standen neben den Kosten vor allem die Nachhaltigkeit des Gebäudes im Vordergrund. Die gewählte Konstruktion aus Holz (massive Brettstapeldecken und Wände in Holztafelbauweise) erlaubt, das Gebäude nach der Nutzungsphase zu demontieren und an anderer Stelle wieder zu errichten. Ein weiterer Vorteil der Holzbauweise liegt darin, dass das Tragwerk der Tiefgarage die Last des neuen Gebäudes ohne zusätzliche Verstärkungsmaßnahmen aufnehmen kann.
2022 erhält das fertiggestellte Gebäude eine Auszeichnung des „ICONIC AWARD 2022: Innovative Architecture – Selection“ in der Kategorie – ARCHITECTURE – Public / Culture / Education.