Die Liegenschaft Niedenau 84/86 in Frankfurt hatte einen Neufang verdient. TEK TO NIK Architekten hat die wesentlichen Ideen für einen modernen Auftritt und die wirtschaftliche Konzeption erarbeitet. Jetzt beginnt die Umsetzung des Hauptmerkmals: die Fassade aus massivem Naturstein für die Lisenen rund um die großformatigen Fenster. Dadurch gewinnt die ganze Struktur eine eindrucksvolle, großstädtische Dreidimensionalität.
Die Fassade macht den 7-geschossigen Neubau zu einem Star der Straße. Ihre physische Haptik harmoniert perfekt mit dem denkmalgeschützten Umfeld der Villa May. Der Anblick verleiht dem Grundstück, das bislang funktional mit technischen Gebäuden bebaut gewesen war, ästhetische Eigenständigkeit, deutliche Prägnanz im Straßenbild und somit für die Mieter und Investoren einen hohen zusätzlichen Adresswert.
Die oberirdische BGF beträgt knapp 3.000 qm. Vorgesehen sind Büros für einen oder mehrere Mieter sowie Einzelhandelsangebote im Erdgeschoss. Nachdem die Baugenehmigung im August 2021 erteilt wurde, hat jetzt die Errichtung der Fassade begonnen. TEK TO NIK ist für die Leistungsphasen 1-4 zuständig, den Auftrag für die Phase 5 erfolgte durch ein Stuttgarter Büro, wodurch sich Änderungen an der geplanten Fassade ergaben (Abbildung zeigt die von TEK TO NIK geplante Fassadengestaltung). Die Fertigstellung des Objekts ist für September 2025 geplant. Wir werden dann einen detaillierteren Projektbericht veröffentlichen.